Sie befinden sich hier:Der Verein - Chronik 2014
Wegweiser: Die Sitemap

Auf dieser Seite:
Dezember 2014: >>Weihnachtsfeier 13. Dezember 2014 >>Tribünenbau in der Reithalle Dezember 2014
August2014 >>Strassenfest 23.-24. August 2014 ~ >>Bad Schönborn 03. August 2014 ~ >>Heidelberg-Rohrbach 03. August 2014
Juli2014: >>Friedrichsfeld 26. Juli 2014
Juni2014: >>Bildungskonferenz 30. Juni 2014 ~ >>Fenstereinbau im Vereinsraum Juni/Juli 2014 ~ >>Fußgönheim ~ >>Hockenheim 19. Juni 2014 ~ >>Bad Dürkheim 06. Juni bis 09.Juni 2014
Mai2014: >>Übernachtung in der Reithalle 30. Mai 2014 ~ >>Ladenburg 30. Mai 2014 bis 01. Juni 2014 ~ >>Schriesheim 18. Mai 2014 ~ >>Neuhofen 11. Mai 2014 ~ >>Bad Dürkheim 3. Mai 2014
April 2014: >>Lampertheim 27. April 2014 ~ >>Reitabzeichen 2014 ~ >>Arbeitsdienst 5. April ~ >>Reitabzeichen-Lehrgang am 5. April 2014
März 2014: >>Sommertagsumzug 30. März 2014 ~ >>Reitabzeichen-Lehrgang am 29. März 2014 ~ >>Reitabzeichen-Lehrgang am 23. März 2014 ~ >>Reitabzeichen-Lehrgang am 16. März 2014 ~ >>Reitabzeichen-Lehrgang 8.März 2014
Februar 2014: >>Faschingsvoltigieren 28. Februar 2014 ~ >>Jugendversammlung 14. Februar 2014

weiter in der Chronik: >>1966 ~ >>1970 ~ >>1971 ~ >>1978 ~ >>1985 ~ >>1986 ~ >>1991 ~ >>2002 ~ >>2008 ~ >>2010 ~ >>2013 ~ >>2014 ~ >>2015 ~ >>2016 ~ >>2017

~






13. Dezember 2014

Weihnachtsfeier 2014

Alle Jahre wieder - Reitclub Südwest


Am Samstag, 13. Dezember 2014 fand beim Reitclub Südwest Ludwigshafen in Rheingönheim die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Viele Gäste besuchten das Vereinsgelände um gemeinsam mit uns den Jahresausklang 2014 zu feiern. Für interessierte Besucher standen alle Türen und Tore offen und ermöglichten einen Einblick in die Stallanlagen und die eingestellten Pferde. In der Reithalle wurde mit Waffeln, Bratwurst und Glühwein für das leibliche Wohlergehen der Gäste gesorgt.




Besondere Aufmerksamkeit richtete sich auf das Rahmenprogramm in der Halle. Reitlehrerin Clarissa Schwarz bot ihr reiterliches Können in einer professionell gerittenen Dressurdarbietung. Im Anschluss zeigten einige Eltern der Vereinskinder zur Erheiterung, wie man niedrige Hindernisse im Reitsport meistern kann und sprangen bei musikalischer Untermalung mit Steckenpferden aus Holz über die Cavaletti.



Danach sorgte die Vereinsjugend unter der Leitung von Sandra Bonura und Michaela Striebinger mit Ausschnitten aus Musicals für ganz besondere Höhepunkte des Abends. Vor allem die Darstellungen aus dem Musical "Sister Act", mit einem stimmungsvoll inszenierten Fackeleinzug der Vereinskinder in die Halle, begeisterten das Publikum. Für ihre konzentrierte Teilnahme an den Aktionen wurden die Kinder nach der Vorstellung vom traditionellen Nikolaus belohnt.






Die Gäste waren mit der Organisation und Durchführung der Feier sehr zufrieden, und von den Darbietungen begeistert. Das Fest fand bei geselligem Beisammensein seinen Ausklang.






Der Vorstand des Reitclub Südwest Ludwigshafen, allen voran der Vereinsvorsitzende Alfred Mickert, bedankt sich bei allen Gästen, Organisatoren und Aktiven vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest.

>> zurück zur Auswahl

~






Dezember 2014

Tribünenbau in der Reithalle

Eine Woche vor dem Weihnachtsfest wurde die Zuchauertribüne in der Reithalle aufgebaut, damit die Gäste einen besseren Einblick auf das Geschehen haben. Einkaufen waren Birgit, Dirk und Alex. Gebaut haben Alfred, Dirk und Alex.
Wir freuen uns auf das Fest, euer Alex





>> zurück zur Auswahl

~






23. - 24. August 2014

Strassenfest Rheingönheim

Viele helfende Hände haben es wieder geschafft


Das Strassenfest brachte vor Beginn wieder viel Aufbauarbeit für die teilnehmenden Vereine und organisatorische Fragen mussten gelöst werden. Doch die Erfahrung aus der Vergangenheit machte Vieles einfacher und so konnte die Gaudi für die Strassenfestbesucher in altgewohnter Art beginnen.



Unser Reitclubteam war wieder voll bei der Sache, vor und hinter den Kulissen.







Sonntags fand bei uns der ökomenische Gottesdienst statt.





Nach dem Gottesdienst kam auch die Jugend zum Einsatz. Leckere Crepes und duftender Kaffee. Der Erlös war für die Jugendkasse bestimmt.




Trotz teilweise schlechtem Wetter können wir mit dem Verlauf der beiden Tage zufrieden sein und freuen uns auf das Strassenfest 2015.







>> zurück zur Auswahl

~






10. August 2014

Turnier in Bad Schönborn

Unsere jüngste Turnierreiterin hat mal wieder zugeschlagen!

Beim Reitturnier in Bad Schönborn konnte Vera mit ihrem Coco souverän die Kostüm-Führzügelklasse gewinnen.
Als Kostümthema war das Märchen vom Froschkönig gewählt und stimmungsvoll umgesetzt. So strahlte dann die erfolgreiche Prinzessin Vera mit der gewonnenen Goldschleife um die Wette.




>> zurück zur Auswahl

~






03. August 2014

Reitturnier in Heidelberg-Rohrbach

Unsere Reitlehrerin Clarissa war am Wochenende mit ihrem Camiro in Heidelberg-Rohrbach. Die beiden konnten sich bei allen 3 Starts in Dressuren der Kl. L über eine Platzierung freuen.




>> zurück zur Auswahl

~






26. Juli 2014

Turnier in Mannheim -Friedrichsfeld

Am Samstagnachmittag startete Laura mit ihrer Francis in einer Kostüm-Kür der Klasse E. Die beiden verzauberten als orientalische Bauchtänzerinnen und konnten sich am Ende sogar über eine Platzierung freuen.





>> zurück zur Auswahl

~






Juni/Juli 2014

Fenstereinbau im Vereinsraum

Neues Gesicht für die Reithalle




An 3 Samstagen im Juni/Juli 2014 zeigten einige unserer Mitglieder ihr handwerkliches
Können und wechselten die Fenster zu unsererm Vereinsraum "Reiterstübchen" aus.


(Bild von links) Dirk, Claudia, Alfred, Adrian und Alexander machten sich ans Werk,
in 3 Bauabschnitten die alten Fenster auszubauen und durch moderne zu ersetzen.


Nach Abschluss der Einbauarbeiten verschönerte Claudia im Alleingang
die Wände des Vereinsraumes und zauberte durch neue Tapeten und Farben
eine freundliche, helle Atmosphäre.

>> zurück zur Auswahl

~






30. Juni 2014

Bildungskonferenz im Landgestüt Redefin

Unserer Reitlehrerin Clarissa wurde an diesem Tag eine ganz besondere Ehre zuteil:
Sie wurde im Rahmen der 7. Bildungskonferenz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für Ihre besonderen Leistungen bei ihrer Prüfung zum Trainer B - Reiten Leistungssport (Schwerpunkt Dressur und Jungpferdeausbildung) mit der Gebrüder-Luetke-Westhues-Plakette ausgezeichnet.
http://www.pferd-aktuell.de/beste-trainerabsolventen-des-jahres-2013 [klick]

Es war eine hochinteressante und tolle Veranstaltung auf dem Gelände des wunderschönen Landgestüts Redefin in Mecklenburg-Vorpommern.
www.pferd-aktuell.de/bildungskonferenz [klick]




>> zurück zur Auswahl

~






Alle Jahre wieder - Reitverein Fußgönheim
Clarissa und Michi

Seit wir denken können, starten unsere Mitglieder beim Turnierdes FRV Fußgönheim. Auch in diesem Jahr waren wieder einige unserer Reiterinnen am Start. Diesmal konnte Vera mit ihrem Coco die Führzügelklasse gewinnen.


Laura auf Coco


Vera auf Coco

Laura, die ebenfalls mit Coco startete, belegte den 5. Platz in ihrem ersten Reiterwettbewerb mit Schritt, Trab und Galopp.

>> zurück zur Auswahl

~




19. Juni 2014

Jugendturnier in Hockenheim
Clarissa und Michi

Bereits zum vierten Mal in Folge starteten Mitglieder
des RC Südwest beim Jugendturnier
des Reitvereins Hockenheim.
Diesmal war es eine unserer Jüngsten,
Vera Striebinger, die mit
einer Schleife nach Hause kam.
Vera belegte mit ihrem Pony Coco
den 2. Platz in der Pony-Führzügelklasse bei
ihrem insgesamt zweiten gemeinsamen Turnier.

>> zurück zur Auswahl

~




06. Juni bis 09.Juni 2014

Traditionelles Pfingstturnier beim Reitverein Bad Dürkheim
Clarissa und Michi

Julia konnte mit Francis bei ihrem ersten Turnierstart einen tollen 2. Platz im Reiterwettbewerb verbuchen. Ihre Wertnote lautete 7,3.


Julia mit Francis


Celine mit Mandy

Ihre Vereinskameradin Celine konnte einen Tag später ebenfalls in einem Reiterwettbewerb einen 6.Platz erreichen.

>> zurück zur Auswahl

~




30. Mai 2014

Übernachtung in der Reithalle
Clarissa und Michi

Am 30.05. fand zum zweiten Mal die bei unseren Kleinsten sehr beliebte Reithallenübernachtung inklusive Tagesprogramm statt.

Zunächst fuhren wir mit unseren Jüngsten nach Dannstadt. Dort stand ein Kennenlernen mit einer völlig neuen Tierart auf dem Programm: Den Lamas. Insebsondere der Lama-Chef Willi hat es dabei unseren Kindern besonders angetan. Wir lernten wissenswertes über diese faszinierenden Tiere, bevor alle Kinder die Lamas füttern und mit ihnen spazieren gehen durften. Auch ein Geschicklichkeitsparcours mit den Lamas konnte erfolgreich absolviert werden.











Wir bedanken uns hiermit nochmals ganz herzlich bei Karin Eichler für den tollen Tag!
zur Homepage: www.pfaelzerlama.de [klick]

Im Anschluss an die Lamawanderung waren alle sehr hungrig. Zum Glück hatten Thomas, Clarissa und Julia am Stall bereits den Grill vorbereitet, sodass wir gleich mit dem Essen beginnen konnten. Nach dem Essen wurde dann das Nachtlager aufgebaut.



Schlafsäcke wurden ausgepackt, Luftmatratzen aufgepumpt und Teddybären zurecht gelegt. Später standen dann noch Lagerfeuer mit Stockbrot, Lieder singen und eine Nachtwanderung (inkl. kleiner Schreckmomente) auf dem Programm, bevor dann alle gegen Mitternacht müde und zufrieden in einschliefen.

>> zurück zur Auswahl

~




30. Mai 2014 bis 01. Juni 2014

Reitturnier in Ladenburg

Beim traditionellen Sommerturnier des Ladenburger Reitvereins konnte Clarissa mit ihrem Camiro einen 6. Platz mit einer Wertnote von 7,1 in einer L-Dressur belegen.



>> zurück zur Auswahl

~




18. Mai 2014

Team Südwest ist wieder unterwegs (Schriesheim)
Clarissa Schwarz

Am Sonntag ging es für unsere Kleinsten nach Schriesheim. Zum ersten Mal war unser Pony Coco auf dem Turnier. Alle haben auf ganzer Linie überzeugt. Laura wurde mit Coco vierte im Reiterwettbewerb und Vera konnte sich mir ihm in der Führzügelklasse ebenfalls über einen vierten Platz freuen.



>> zurück zur Auswahl

~




11. Mai 2014

Erfolge in Neuhofen
Clarissa Schwarz

Am Wochenende fand das traditionelle Sommerturnier in unserer Nachbarschaft beim FRV Neuhofen statt. Hier kam Clarissa mit ihrem Camiro Samstags in einer L-Dressur auf einen guten vierten Platz. Am Sonntagmorgen konnten die beiden dann die Dressurreiter-L gewinnen.



>> zurück zur Auswahl

~




3. Mai 2014

Voltigieren in Bad Dürkheim

Am 3. Mai hat unsere Voltigiergruppe beim Wettbewerb, veranstaltet vom Reitverein Bad Dürkheim e.V., teilgenommen.


Die Voltigierer: Sonja Walter, Lenya Dausend, Nina Schweikert, Angelina Müller, Nikita Diebold, Emma Müller,
Vera Striebinger, Lenya Mertens, Lena Schroth, Lisa Buckel.




Longenführerin: Sandra Bonura, Helferin: Michaela Striebinger
Pferd: Francis



Kürprotokoll: Schön gestaltet, am Leistungsstand der Gruppe angemessen, die bereits Elemente der Pflichtkür enthält. Passende Musikauswahl.












>> zurück zur Auswahl

~




27. April 2014

Erfolg beim Reitturnier in Lampertheim
Clarissa Schwarz

Laura Bonura war heute in Lampertheim auf dem Reitturnier und hat mit ihrem Pony Francis im
Reiterwettbewerb den 4. Platz mit einer Wertnote von 7,1 gemacht.



>> zurück zur Auswahl

~




12. April 2014

Es ist geschafft!
Text: Clarissa ~ Bilder: Thomas, Clarissa, Adrian

"Der frühe Vogel fängt den Wurm......"
und so kam es, dass am 12.04.2014 auf der Reitanlage des Reitclub Südwest bereits um 08:00 Uhr ein reges Treiben herrschte.
Die Pferde wurden nochmals auf hochglanz poliert und die letzten Vorbereitungen getroffen, bevor es dann um Punkt 09:00 Uhr hieß:
Die Aktion Reitabzeichen kann starten.





Die Richter: Ulrike Striebinger-Herrmann und Eberhard Weller

Es ging zunächst auf dem Dressurviereck los. Obwohl sich so manches Pferd/Pony aufgrund des geschmückten Vierecks und der Sitzbänke am Reitplatz zunächst noch etwas aufgeregt zeigte, konnten alle Reiterinnen ihre Leistungen abrufen und den Richtern zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten.





Von der L**-Dressur auf Trense bis zur E-Dressur mit Geschicklichkeitswettbewerb stellten insgesamt 4 Teilnehmerinnen ihre Pferde gekonnt vor.





Direkt im Anschluss an die Dressuren hieß es für Celine, Julia und Madleen: Bodenarbeit. Die Ponys wurden beim Vormustern und der anschließenden Präsentation auf der Dreiecksbahn gekonnt in Szene gesetzt.






Anschließend waren unsere Kleinsten an der Reihe. Insgesamt zehn Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren hatten sich zum Reitabzeichen 10 angemeldet. Zwei weitere für das Reitabzeichen 9.
Das Geschehen wurde zur Sicherheit der jüngsten Teilnehmer in die Halle verlagert. Dort zeigten die Kinder das Erlernte der letzten Wochen an der Longe. Leichttraben, Aussitzen, Gymnastikübungen und Reiten mit dem Zügel in der Hand - alles kein Problem für unseren Nachwuchs. Unter den wachsamen Augen des anwesenden Richtergremiums (Herr Eberhard Weller und Frau Ulrike Striebinger-Herrmann) stellten die Vereinsjüngsten ihr Talent im Sattel unter Beweis.





Nachdem alle Teilnehmer des Reitabzeichens 10 ihre praktische Prüfung mit einem großen Applaus beendet hatten, zeigten Laura und Nina noch, dass sie bereits erfolgreich den Schritt von der Longe hin zum selbstständigen Reiten geschafft haben. In Schritt, Trab und Galopp stellten beide ihr Pony/Pferd gekonnt vor.




Nach der ganzen Reiterei stand dann zunächst einmal die Mittagspause auf dem Programm. Bei Spaghetti Bolognese oder Bratwurst mit Pommes konnten sich alle Teilnehmer, Zuschauer und Helfer stärken.




Gleich darauf zeigten wiederum die Kleinsten in ihrer Stationsprüfung Bodenarbeit, wie gut sie bereits den Umgang mit dem Pony beherrschen. Führen, Halten zwischen zwei Stangen und Rückwärtsrichten - alles kein Problem für unseren Nachwuchs.







Während die Kleinsten noch in der Halle ihr Können zeigten, begann auf dem Springplatz schon das Abreiten für Celine und Madleen. Direkt im Anschluss an die Bodenarbeit ging es im Parcours weiter.



Nachdem auch die letzte Reiterin den Parcours erfolgreich beendet hatte, konnten die Pferde ihren wohlverdienten Feierabend genießen. Für die Prüflinge hieß es jedoch noch: Theorieprüfung. Mit viel Spaß und Engagement zeigte auch hier der Reiternachwuchs, dass er bestens vorbereitet war.




Und so ist es kaum verwunderlich, dass nach Beendigung aller Prüfungen die Info kam: ALLE haben bestanden!



Bei der abschließenden Urkundenverleihung lies es sich Vereinsvorstand Alfred Mickert nicht nehmen, zusammen mit den beiden Richtern, jedem Prüfling persönlich zu gratulieren.







Unter dem Applaus der Zuschauer wurden dann alle Prüflinge auf der Ehrenrunde (im Galopp ohne Pferd) nochmals gebührend gefeiert.




Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern für die tolle Unterstützung bedanken. Insbesondere bei unserem Küchenteam und unserer Reiterstübchenwirtin. Ohne Eure Mithilfe wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar gewesen. Wir hoffen, im nächsten Jahr ebenfalls wieder eine solche Veranstaltung ins Leben rufen zu können.

Unsere erfolgreichen Prüflinge:

Reitabzeichen 10:
Rieke Schlosser
Sophie Walter
Lenya Dausend
Emma Müller
Angelina Müller
Nikita Diebold
Lena Schroth
Lenya Mertens
Lisa Buckel
Vera Striebinger


Reitabzeichen 9:
Laura Bonura
Nina Schweikert


Reitabzeichen 8:
Julia Reichert

Reitabzeichen 6:
Celine Vogt

Reitabzeichen 5:
Madleen Krauß

Reitabzeichen 3:
Clarissa Schwarz

>> zurück zur Auswahl

~




5. April 2014

Arbeitsdienst
Bilder von Alexander Kohlberger

Im Rahmen des Arbeitsdienstes haben wir Schwerarbeit geleistet. Die Container wurden an ihren neuen Platz verschoben.




>> zurück zur Auswahl

~



05. April 2014
Tag 5...... es wird langsam ernst!


Der letzte Lehrgangstag ist vorbei und die Vorfreude steigt.

Wieder waren alle Lehrgangsteilnehmer aufmerksam und mit Freude dabei, als es wieder hieß : Pferdepflege, Theorie und Reiten. Alle sind gut vorbereitet und wir freuen uns auf Samstag!

Euere Clarissa










>> zurück zur Auswahl

~




30. März 2014

Den Winter ausgetrieben...
Bericht von Clarissa Schwarz

...haben wir am letzten Wochenende. Bei strahlendem Sonnenschein nahm der RC Südwest am Sommertagsumzug 2014 in Rheingönheim teil.





Traditionell bildeten wir mit unserem bunt geschmücktem Wagen und dem durch unsere Mitglieder erbauten Schneemann das Schlusslicht des Umzugs.



Mit an Bord war unsere Jugend-Voltigier-Gruppe, die mit bester Laune für viel Stimmung und tolle Kunststücke auf "Kurti", unserem Holzvoltigierpferd, sorgte.





Am Ende des Umzugs wurde der Schneemann verbrannt und somit die Sommerzeit eingeläutet.



Im Anschluss fanden sich dann alle bei Kaffee und Kuchen auf dem Vereinsgelände ein.





>> zurück zur Auswahl

~



29. März 2014
Reitabzeichen, Tag 4: Mit schnellen Schritten...


...biegen wir auf die Zielgerade ab. Bald ist es soweit, nur noch zwei Wochen bis zur Prüfung! Auch am vierten Tag hatten wir wieder viel Spaß.


Am Vormittag hieß es wieder "angewandte Theorie". Das Versorgen und der Umgang mit dem Pferd stand abermals im Vordergrund.


In der Mittagspause gab es dann leckere Pizza (Danke an Thomas!).


Und nach dem Essen haben alle Teilnehmer die neu gewonnenen Erkenntnisse beim Spielen in der Halle nochmals vertieft, ehe es mittags wieder rauf aufs Pferd ging.







Es ist nun nicht mehr lange hin und langsam steigt die Nervosität bei allen Beteiligten. Wir freuen uns auf die nächsten Lehrgangstage, aber natürlich fiebern alle schon sehnsüchtig dem Prüfungstag entgegen.

Euere Clarissa



>> zurück zur Auswahl

~



23. März 2014
Tag 3..... der Lehrgang geht weiter!


Auch am dritten Tag unseres Lehrgangs waren allewieder mit viel Engagement dabei.
Neben der Theorie, der Pferdepflege und dem Reiten stand heute auch sie Stationsprüfung "Bodenarbeit" auf dem Programm.
Mit unseren Ponys Coco uns Francis lernten unsere Kleinsten, wie man sein Pony führen muss. Auch selbstständiges Halten und Rückwärtsrichten war für alle Teilnehmer kein Problem.
Wir hatten wieder viel Spass und freuen uns schon auf die nächste Woche.

Euere Clarissa

Und dann hab ich natürlich noch ein paar Fotos.









>> zurück zur Auswahl

~



16. März 2014
Reitabzeichenlehrgang Tag 2


Es geht weiter mit grossen Schritten Richtung Reitabzeichen. Diesmal stand neben der Theorie auch das Aufhalten, Sätteln und Trensen und natürlich das Reiten auf dem Programm.
Natürlich durfte auch das Putzen und schmusen mit dem Pferd nicht fehlen.
Wir hatten wieder sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Wochenende!
Ein besonderer Dank geht hierbei an Sandra für das leckere Mittagessen!

Euere Clarissa

Hier noch ein paar Bilder vom Lehrgangstag







>> zurück zur Auswahl

~



08. März 2014
Schönstes Wetter am ersten Lehrgangstag


Unser Reitabzeichenlehrgang ist bereits in vollem Gange.
Unter Anleitung unserer Reitlehrerin Clarissa haben zehn junge Nachwuchsreiterinnen fleißig und interessiert allerhand wichtige Dinge rund ums Pferd erfahren.
Welche Pferdefarben gibt es und welche Abzeichen haben Pferde? Was dürfen Pferde eigentlich fressen?
Aber auch das richtige Putzen sowie der richtige Umgang mit dem Partner Pferd wurden unterrichtet.
Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Lehrgangswochenende.

Euere Clarissa

Hier noch ein paar Bilder vom Lehrgangstag







>> zurück zur Auswahl

~



Faschingsvoltigieren am 28. Februar 2014

am Freitag gab es das traditionelle Faschingsvoltigieren unserer Kleinsten. Wir haben ein paar Bilder davon gemacht.

Viele Grüße,
Clarissa und Michi







>> zurück zur Auswahl

~



Jugendversammlung am 14. Februar 2014

Die 1. Jugendversammlung im Jahr 2014 war geprägt vom Gemeinschaftssinn der Eltern unserer Reiterjugend. Unter dem Vorsitz von unserer Jugendleiterin Michaela Striebinger fanden sich Kinder und Eltern in unserem Reiterstübchen zusammen um ein gemeinschaftliches Erscheinungsbild der jüngsten Aktiven im Verein zu schaffen, das den Zusammenhalt in der Gruppe aufzeigen soll.


Michaela Striebinger

Das soll durch die Anschaffung eines einheitlichen Outfits erreicht werden, das unsere Vereinsfarben nach außen trägt.




Es wurde auch beschlossen, dass unsere Vereinsjugend beim diesjährigen Sommertagsumzug, am 30. März 2014, auf dem Festwagen mitfahren darf.

Die Versammlung wurde um 17:00 Uhr geschlossen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei unserer Jugendwartin Michaela Striebinger bedanken, die durch ihren selbstlosen Einsatz und ihr Engagement für die Vereinsjugend, einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Entwicklung unseres Vereines beiträgt.

>> zurück zur Auswahl





Reitclub-Südwest e.V. ist heute online

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Deutschen Urheberrecht.
Sie sind Eigentum vom Reitclub-Südwest e.V. und dürfen nicht kopiert werden.

http://www.reitclubsuedwest.de/
http://www.reitclubsüdwest.de/

Design und Service: Adrian Pfeiffer