Sie befinden sich hier:Der Verein - Chronik
Wegweiser: Die Sitemap

Auf dieser Seite: >>1966 ~ >>1970 ~ >>1971 ~ >>1978 ~ >>1985 ~ >>1986 ~ >>1991 ~ >>2002 ~ >>2008 ~ >>2010 ~ >>2013 ~ >>2014 ~ >>2015 ~ >>2016

Unser Verein - von 1966 bis heute

Am 17. Juli 1966 um 20:30 Uhr wurde der "Reitclub Südwest e.V., Ludwigshafen am Rhein" unter dem Vorsitz von Herrn Hamman gegründet. Zum ersten Mal wurde damals ein Vorstand gewählt. Zur 1. Vorsitzende wurde Frau Anni Laubscher gewählt, zum 2. Vorsitzenden Herr Hamman.

~


Im Jahre 1970 wurde der Grundstein für unsere Reithalle unter Anwesenheit des damaligen Bürgermeisters Reimann gelegt.


>> zurück zur Auswahl

~


Im Jahre 1971, also ein Jahr nach Beginn der Bauarbeiten, konnte die Reithalle dann feierlich eingeweiht werden.



~

In den darauf folgenden Jahren begann der Verein zu wachsen und es herrschet ein fröhliches und reges "Vereinsleben". Aktive Turnierreiter, Freizeitreiter wie auch passive Mitglieder belebten den Verein mit Leben.

>> zurück zur Auswahl

~


Als 1978 das allererste "Rheingönheimer Straßenfest" ins Leben gerufen wurde und die Hauptstraße zur Fußgängerzone umfunktioniert wurde, durfte der Reitclub Südwest natürlich nicht fehlen und beteiligte sich an den Festlichkeiten mit einem Stand. Seit diesem Jahr findet das Straßenfest jedes Jahr im August statt. Der traditionelle Stand des Reitclub Südwest mit leckeren Speisen und Getränken ist bis heute nicht wegzudenken und nach wie vor sind alle Mitglieder an diesem Wochenende mit viel Engagement und Herzblut an unserem Stand anzutreffen.

>> zurück zur Auswahl

~


Am 15. Januar 1985 legten 5 Frauen und 7 Männer vom Verein die Kutschfahrprüfung ab.



Presseartikel vom Januar 1985.


[klick hier]


>> zurück zur Auswahl

~


Im Juni 1986 gab es dann die ersten Jubiläumsfeierlichkeiten unsere Reitvereins, nämlich die zum 20-jährigen Vereinsjubiläum.

Festschrift zum 20jährigen Jubiläum Juni 1986


[klick hier]


>> zurück zur Auswahl

~


Fünf Jahre später, im Juli 1991, folgte dann die Feier zum 25.jährigen Jubiläum.

Festschrift zum 25jährigen Jubiläum Juli 1991


[klick hier]


>> zurück zur Auswahl

~


Im Jahre 2002 konnte unser Verein ein weiteres gesellschaftliches Highlight hervorbringen. Die Oldie-Night. Hierzu wurde die Reithalle zum Festzelt umfunktioniert. Leckeres Essen und Getränke, nicht zuletzt aber auch die Band "Kir Royal" sorgten für eine super Stimmung bis in die Morgenstunden.

~

In den Folgejahren haben die Vereinsmitglieder den Reitclub Südwest e.V. ständig weiterentwickelt. Neue Sprünge wurden erstanden, ein mobiles Dressurviereck erweiterte die Trainingsmöglichkeiten und im Rahmen vieler Arbeitsdienste wurde die Anlage weiter gehegt und gepflegt.

>> zurück zur Auswahl

~


Im April 2008 wurde zum ersten Mal das Reitabzeichen in unserem Verein abgenommen. 12 Mitglieder konnten erfolgreich die Prüfung zum Steckenpferd, Reiterpass und dem Reitabzeichen Kl. IV bis II ablegen.

>> zurück zur Auswahl

~


Vorstellung des Vereins in der Zeitung "Die Rheinpfalz". Presseartikel vom Mai 2010.


[klick hier]


>> zurück zur Auswahl

~


03.06.2013

Erfolgreiche Teilnahme in Fußgönheim

Beim traditionellen Reitturnier, veranstaltet vom "Reit- und Fahrverein Fußgönheim" am ersten Juniwochende 2013, konnten sich die Teilnehmerinnen vom "Reitclub-Südwest" aus Ludwigshafen-Rheingönheim über folgende Platzierungen freuen.
In der Klasse M-Dressur sicherte sich Ulrike Striebinger-Herrmann den 2. Platz.
Vanessa Reetz erreichte vier Platzierungen. Sie wurde Dritte in der A*-Dressur, vierte in der A**-Dressur, vierte in der L*-Dressur auf Trense und vierte in der L*-Dressur auf Kandare.
Im Reitwettbewerb holten sich Claudia Moritz und Madleen Krauß jeweils den 2. Platz.



~

Jugendturniere Neuhofen
Laura Bonura
2. Platz Reiterwettbewerb Schritt /Trab
Celine Vogt
Platzierungen im Reiterwettbewerb und Dressurreiterwettbewerb



~

Vereinmeisterschaft Bad Dürkheim
Laura Bonura
1. Platz Reiterwettbewerb Schritt/ Trab
2.Platz voltigieren Galopp/Schritt



~


10.11.2013

Reitertag in Ludwigshafen-Oggersheim
Laura Bonura
1. Platz im Reiterwettbewerb Schritt / Trab


Laura Bonura



~


11.11.2013

St. Martin zieht wieder durch die Stadt
Traditionell am 11. November finden in Rheingönheim die Martinsumzüge der verschiedenen Kindergärten statt. In diesem Jahr hat der Reitclub Südwest eine pferdige Begleitung für den Umzug des evangelischen Kindergartens organisiert.
Das Pony Francis hat als Martinspferd, mit seiner Reiterin, den Laternenumzug in aller Gelassenheit und zur Freude der anwesenden Kinder angeführt.



~


14. Dezember 2013

Weihnachtsfeier



Die traditionelle Weihnachtsfeier wurde auch in diesem von Mitgliedern und Gästen zum Anlass genommen, um sich auf dem Vereinsgelände zu treffen. Mit Begeisterung genossen alle Anwesenden die vielen Höhepunkte des Abends und ließen sich vom Eifer der großen und kleinen Akteure mitreißen.



Besonderen Anklang bei den Kindern fand natürlich der Nikolaus, der Süßes aus seinem Nikolaussack zauberte.




Unter der Leitung der Jugendwartin Michaela Striebinger und von Sandra Bonura zeigte die Jugend- und Kindergruppe des RC ihr Können zu Pferd.






Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.



Ein rundum gelungenes Fest zum Jahresabschluss 2013, dass abermals zeigte, wie leistungsfähig das RC Team ist. Alle Höhepunkte der Feier können hier leider nicht dargestellt werden. Das würde den Rahmen sprengen. Deshalb geht ein herzliches Danke an alle, die organisatorisch und aktiv zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben.

~

>> zurück zur Auswahl





Reitclub-Südwest e.V. ist heute online

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Deutschen Urheberrecht.
Sie sind Eigentum vom Reitclub-Südwest e.V. und dürfen nicht kopiert werden.

http://www.reitclubsuedwest.de/
http://www.reitclubsüdwest.de/

Design und Service: Adrian Pfeiffer