Sie befinden sich hier:Aktuelles
Wegweiser: Die Sitemap

Auf dieser Seite: >> Winterverbrennung 11.03.2018 ~ >> Generalversammlung 23.02.2018 ~ >> Weihnachtsfeier 12.2017 ~ >> Winterverbrennung 26.03.2017 ~ >> Generalversammlung 03.03.2017 ~ >> Helferessen 28.01.2017





~


11. März 2018
Winterverbrennung 2018

Die Arbeitsgemeinschaft der Rheingönheimer Vereine hat dieses Jahr die Durchführung der Winterverbrennung komplett in die Hände des Reitclub Südwest e.V. gelegt. Die Mitglieder des Reitclubs sind schon viele Jahre lang kompetente Schneemannbauer und haben sich auch der organisatorischen Aufgabe gestellt.



Viele helfende Hände haben vorbereitende Arbeiten verrichtet. So konnte, in der zweckmäßig aber hübsch dekorierten Reithalle, um 14 Uhr Herr Wilhelm Wißmann alle Teilnehmer und Besucher begrüßen. Die Kinder der Rheingönheimer Kitas stimmten musikalisch auf die Winterbeendigung ein.





Während auf dem Reitplatz die Vorbereitungen zur Winterverbrennung liefen, zeigten die Voltigierkinder einen Ausschnitt aus ihrem Übungsprogramm in der Reithalle.




Ebenfalls in der Reithalle stand eine Kuchentheke mit einer Vielzahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten bereit. Oder sollte es doch lieber ein Crepe oder eine Bratwurst sein...?




Endlich war es soweit: der Schneemann wurde auf dem Reitplatz verbrannt. Weil auch der Wettergott ein Einsehen hatte konnten alle das Spektakel vom Reiterweg aus verfolgen.





Nachdem sichergestellt wurde, dass auch dieser Winter ein Ende hat, ging das muntere Treiben in der Reithalle weiter. Beim Button-basteln, Popcorn essen, organisiert von den Kindergärten, startete manches Leckermaul die 2. Kuchenbuffet-Runde. Die Kinder fanden es viel aufregender sich beim Ponyreiten anzustellen und geduldig auf ihren Ritt zu warten.
Etwa um 17 Uhr wurde es ruhiger rund um die Reitanlage. So konnte auch noch Schulpferd Easy etwas von der ungewöhnlichen Atmosphäre in der Reithalle schnuppern und den letzten Besuchern seine Arbeit mit den Voltigierkindern zeigen.
Für alle Rheingönheimer, egal ob jung oder alt, waren dies unbeschwerte Stunden im Reitverein.

>> zurück zur Auswahl

~


23. Februar 2018
Generalversammlung des Reitclub-Südwest e.V. 2018

Anwesende, stimmberechtigte Mitglieder: 26




Protokoll:

1. Bericht des Vorstand:
- Mitgliederzahlen : 92 Mitglieder, davon 31 (!) Jugendliche;
- im Jahr 2017 5 Vereinsaustritte, 12 Vereinseintritte;
- Rückblick auf Veranstaltungen im Jahr 2017 (Voltigiertag, Straßenfest, usw);
- Die Durchführung der Winterverbrennung 2018 wird komplett vom Reitverein übernommen.

- Vereinsjubilare:
10jährige Mitgliedschaft: Laura Bonura, Mara und Nicole Fischer, Christiane Kraß
25 jährige Mitgliedschaft: Ina Kohlberger, Jürgen Dietmann, Carola Eschmann, Stefanie Mickert, Jessica Behrens
30jährige Mitgliedschaft: Ina Mairhofer

2. Bericht des Kassiers:
- 2. Kassenlage stabil, deshalb können die Beiträge gehalten werden.

3. Bericht der Kassenprüfer:
- M. Hermann: Kasse hervorragend geführt und ordnungsgemäß!

4. Entlastung Vorstandschaft:
- einstimmig

5. Neuwahlen:
- 2.Vorstand: Ulrike Striebinger-Hermann
- Kassier: Birgit Hornberger
- 1.Beigeordneter: Alex Kohlberger
- Jugendwart: Michaela Striebinger, wurde zuvor in der Jugendversammlung wiedergewählt und muss in der Generalversammlung bestätigt werden
Alle Amtsträger wollen das Amt weiterführen und stellen sich der Wahl. Es gibt für keines der Ämter Gegenkandidaten. Die Versammlung wählt alle Amtsträger einstimmig wieder.

6. Wahl der Kassenprüfer:
- Michael Hermann und Thomas Mertens

7. Verschiedenes
- Informationen über das Schulpferd wurden erläutert
- Michael Striebinger berichtet über die Aktivitäten der Jugendgruppe und gibt einen Ausblick auf geplante Vorhaben
- Meinungsaustausch über die Hallensituation: der RV kann momentan die Entwicklung nur abwarten.

Nach Beendigung der Generalversammlung servierten Sandra und Ulrike eine Vesperplatte, die in gemütlicher Atmosphäre unter Fachsimpeln vertilgt wurde.





>> zurück zur Auswahl

~


Dezember 2017
Weihnachtsfeier 2017

Impressionen zur Weihnachtsfeier 2017.
Motto: Hollywood















>> zurück zur Auswahl

~


26. März 2017
Winterverbrennung 2017








>> zurück zur Auswahl

~


3. März 2017
Generalversammlung 2017

Am Freitag, 3. März 2017, fand die Generalversammlung im Reiterstübchen statt. Der 1. Vorstand, Alfred Mickert, eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder.


Alfred Mickert


Die Tagesordnung:
1. Bericht des Vorstandes
2. Bericht des Kassiers
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung Vorstandschaft
5. Neuwahlen (1. Vorstand, Schriftführer, Reitlehrer, Pressewart, 2. Beigeordneter)
6. Wahl der Kassenprüfer
7. Verschiedenes

Im Bericht des Vorstandes für 2016 würdigte Alfred die Arbeit aller helfenden Mitglieder und Nichtmitglieder bei den Vereinsaktivitäten und den durchgeführten Hintergrundarbeiten zum 50. Vereinsjubiläum. Besonderer Dank ging an Iris und Manfred Striebinger für die Organisation des Jubiläumsausfluges, an Adrian Pfeiffer für die Erstellung der Festschrift und des Weihnachtsplakates, an Michael Herrmann und Alexander Kohlberger für den Bahnplanereinsatz, an Alexander Kohlberger für die Beschaffung und Bedienung der Beschallungsanlage, an die Kuchenspender für die Veranstaltung "Winterverbrennung" und extra hervorgehoben an Michaela Striebinger und Sandra Bonura für die engagierte Jugendarbeit.


Michaela Striebinger

Danach gab Jugendwartin Michaela Striebinger einen Rückblick auf die Jugendarbeit und eine Vorschau über die Jugend-Termine für 2017. Michaela bedankte sich bei den Helfern der Jugendveranstaltungen.

Im Anschluß ehrte Alfred Mitglieder mit langer Vereinszugehörigkeit:
10 Jahre Mitgliedschaft - Franziska Kramer
10 Jahre Mitgliedschaft - Maike Michel
10 Jahre Mitgliedschaft - Vanessa Reetz
20 Jahre Mitgliedschaft - Bernhard Kaiser
20 Jahre Mitgliedschaft - Clarissa Schwarz
30 Jahre Mitgliedschaft - Christine Geißer
30 Jahre Mitgliedschaft - Monika Nelson
40 Jahre Mitgliedschaft - Sandra Bonura


Sandra Bonura

Es folgten die Berichte der Kassiererin und der Kassenprüfer.


Kassiererin Birgit Hornberger

Daraufhin wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.


Es standen einige Neuwahlen an. Als Wahlvorstand fungierte Michael Geißer.


Michael Geißer

Es wurden gewählt

zum 1. Vorstand - Alfred Mickert
zur Schriftführerin - Stefanie Mickert
zur Reitlehrerin - Sandra Bonura
zur Pressewartin - Ina Mairhofer
zum 2. Beisitzer - Dirk Mansky
zu Kassenprüfern - Michael Herrmann und Thomas Mertens






>> zurück zur Auswahl

~



28. Januar 2017



Zum Dank für die geleistete Arbeit bei den Aktivitäten im Jahr 2016, hatte der Verein zum Helferessen geladen.



Alfred bedankte sich bei allen Gästen und Mitwirkenden für das Engagement im Jahr 2016.



Für den gelungenen Abend geht unser Dank an unsere fleißigen "Küchenfeen", die uns mit einem leckeren Menü verzauberten.






Wir wünschen uns auch für das Jahr 2017 eine tatkräftige Unterstützung der Vereinsarbeit, wie das in den vergangenen Jahren der Fall war.



>> zurück zur Auswahl










Reitclub-Südwest e.V. ist heute online

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Deutschen Urheberrecht.
Sie sind Eigentum vom Reitclub-Südwest e.V. und dürfen nicht kopiert werden.

http://www.reitclubsuedwest.de/
http://www.reitclubsüdwest.de/

Design und Service: Adrian Pfeiffer